Skip to main content

Am 2. Juni beginnt der Countdown für die World Rowing Masters Regatta 2024. Gut 900 Aktive aus 36 Ländern haben sich für die Teilnahme bereits angemeldet.

Es sind nur noch 3 ½ Monate, bis der Beetzsee in Brandenburg an der Havel zum Schauplatz für die zahlenmäßig größte Regatta des Ruderweltverbandes World Rowing wird. Am Sonntag, 2. Juni 2024, startet der 100-Tage-Countdown für die diesjährige World Rowing Masters Regatta (WRMR), an der nach Schätzungen der Organisatoren vom Havel-Regatta-Verein von 1920 e.V. zwischen 3.000 bis 4.000 Sportlerinnen und Sportler aus allen Erdteilen teilnehmen werden.

„Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns Meldungen von Aktiven aus 36 Nationen. Sie werden von weither zu uns nach Brandenburg an der Havel kommen, zum Beispiel aus Australien, Neuseeland, Japan, Hongkong, Ägypten, Südafrika, Brasilien, Kanada oder den USA“ sagt Steffen Christgau. Er ist Vize-Chef des Organisationsteams und verfolgt in dieser Funktion sehr aufmerksam und tagesaktuell die eingehenden Teilnahmemeldungen. „Aus dem Meldeportal von World Rowing geht hervor, dass sich dort inzwischen 908 Athletinnen und Athleten von 306 Vereinen als Starterinnen und Starter bei unserer World Rowing Masters Regatta registriert haben. Darunter sind bisher auch 150 aus Deutschland.“

Wie bei einer Masters Regatta üblich, werden einige Sportlerinnen und Sportler in mehreren Bootsklassen an den Start gehen. Daher liegt die Zahl der Startmeldungen immer über der Zahl der Teilnehmenden. „Entscheidend für uns als Organisatoren ist die Zahl der in den Einern, Zweiern, Vierern und Achtern ‚gebuchten‘ Rollsitze, für die die Athletinnen und Athleten eine mit dem Weltverband abgestimmte Startgebühr bezahlen müssen“ erläutert Cheforganisator Volker Garmatter und fügt hinzu: „Gut drei Monate vor Beginn der Veranstaltung sind wir im Vergleich zu den World Rowing Masters Regatten der vergangenen Jahre bei einem sehr guten Stand der Rollsitzzahlen, was uns in Bezug auf unsere Planungen sehr optimistisch stimmt.“ Die zahlenmäßig stärksten Nationen, gemessen an den Rollsitzen, sind derzeit Kanada, Australien, Großbritannien und Deutschland. Meldeschluss ist Ende Juli.